Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 538

Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Stimmungsdaten im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben sich am Montag etwas von ihrem zum Wochenschluss erlittenen Verlusten erholt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,15 Prozent auf 131,08 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank im Gegenzug auf 2,51 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro-Bund Future 127,43 € Euro-Bund Future Chart -0,08%
Zugehörige Wertpapiere:

Am Freitag hatte die gute Stimmung an den europäischen Aktienmärkten die Nachfrage nach den als sicher geltenden Staatspapieren gedrückt. Als Antrieb erwies sich eine sich abzeichnende Offenheit Chinas zu Gesprächen mit den USA im laufenden Zollkonflikt.

China habe seine hartnäckige Haltung mittlerweile aufgeweicht, schrieb Analyst René Albrecht von der DZ Bank. Auch seien US-Waren im Umfang von etwa einem Viertel der gesamten Importe von den chinesischen Einfuhrzöllen befreit worden.

Zu Wochenbeginn stehen Stimmungsindikatoren im Fokus. Die bedachte Reaktion Europas auf die US-Zölle hat die trüben wirtschaftlichen Perspektiven im Euroraum etwas aufgehellt. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator stieg im Mai stärker als erwartet, liegt aber immer noch im negativen Bereich.

Am Nachmittag kommen mit dem Einkaufsmanagerindex von S&P Global und insbesondere dem ISM-Einkaufsmanagerindex zwei weitere Stimmungsindikatoren für den Dienstleistungsbereich in den USA hinzu. Bei letzterem seien die Vorgaben vonseiten regionaler Umfragen per Saldo negativ, schrieben die Experten der Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba./la/jsl/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend