"Äußerungen der Trump-Regierung, dass kurzfristig eine Wachstumsabschwächung toleriert wird, um die mittelfristigen Ziele für die Wirtschaft zu erreichen, haben die gegensätzlichen Ausschläge bei US-Aktien und US-Anleihen erhöht", schreiben Experten der Dekabank. Am Montag waren vor allem US-Technologiewerte stark unter Druck geraten. Von der hohen Verunsicherung profitierten vor allem US-Staatsanleihen.
Am Montag hatten die Anleihekurse in Deutschland noch zugelegt. Im Zuge der Schuldenpläne von Schwarz-Rot waren die Kurse in der vergangenen Woche deutlich gefallen und die Renditen gestiegen. Am Montag erklärten die Grünen jedoch, dass sie dem Paket so nicht zustimmen wollen. Sie zeigten sich aber verhandlungsbereit.
Im Dienstag werden im weiteren Handelsverlauf keine marktbewegenden Konjunkturdaten erwartet./jsl/jkr/stk
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.