Vorsitzender Powell beantwortet die Fragen der Reporter auf der FOMC-Pressekonferenz. (31. Juli 2024)
Quelle: - ©Federalreserve:
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 788

Powell lässt Unsicherheit wachsen – Märkte reagieren nervös

NEW YORK - Der Kurs des Euro ist nach geldpolitischen Aussagen des US-Notenbankpräsidenten unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Mittwoch im US-Handel zuletzt 1,1585 Dollar, nachdem sie im europäischen Geschäft noch teils deutlich über 1,16 Dollar (Dollarkurs) notiert hatte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,17955 $ EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,07%
Zugehörige Wertpapiere:

Powells Aussage sorgt für Reaktion

Jerome Powell hatte gesagt, dass die kurzfristigen Inflationserwartungen aufwärtsgerichtet seien und im Dezember eine weitere Zinssenkung zur Stützung des Arbeitsmarktes keinesfalls eine ausgemachte Sache sei. Anleger hatten genau darauf gehofft.

Leitzinsentscheid der Fed

Zuvor hatte die Fed den Leitzins wie erwartet zum zweiten Mal in diesem Jahr gesenkt. Sie reduzierte das Zinsniveau um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 3,75 bis 4,0 Prozent. Die vehementen Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach Zinssenkungen dürften eine Rolle gespielt haben.

Fehlende Daten wegen Shutdown

Allerdings fehlten der Fed dieses Mal zur Beurteilung der aktuellen Lage wichtige Konjunkturdaten, die infolge des andauernden Shutdowns in den USA nicht oder nur verspätet veröffentlicht wurden. Ein Ende der Haushaltssperre ist bislang nicht in Sicht.

Experteneinschätzung

"Die fehlenden Daten machen den Währungshütern das Leben derzeit schwer", sagte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Es scheine so, dass die Fed im Zweifelsfalle wohl lieber auf eine Zinssenkung im Dezember verzichtet, als wegen einer unzureichenden Datenlage eine falsche Entscheidung zu treffen.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB0GYH3 , DE000NB1JBG5 , DE000NB1GR65 , DE000NB5AED6 , DE000NB2Z7T9 , DE000NG33N52 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Fazit für Anleger

  • Erwarten Sie kurzfristig erhöhte Volatilität bei Währungen und Märkten; übereilte Positionsänderungen sollten vermieden werden.
  • Beobachten Sie die Äußerungen der Fed und die Veröffentlichung fehlender Konjunkturdaten genau, bevor Sie größere Trades eingehen.
  • Überlegen Sie, ob Absicherungen (Hedging) oder eine breitere Diversifikation Ihrer Anlagen sinnvoll sind, um Währungsrisiken zu reduzieren.
  • Für konservative Anleger gilt: Ruhe bewahren, keine Panikverkäufe – schrittweises Reagieren und klar definierte Risikogrenzen nutzen.


Zum EUR/USD (Euro / US-Dollar) Forum »
Dieser Artikel enthält Material von dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. (siehe Nutzungsbedingungen)

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend