dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 615

Devisen: Eurokurs steigt über 1,15 US-Dollar - höchster Stand seit 7 Wochen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag erstmals seit etwa sieben Wochen wieder über die Marke von 1,15 US-Dollar gestiegen. Am Morgen kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1532 Dollar (Dollarkurs) und damit auf den höchsten Stand seit dem 22. April. Der Euro konnte an die Kursgewinne vom Vortag anknüpfen und hat seit der Wochenmitte um etwa einen Cent zugelegt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,19083 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,04%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Euro profitierte von einer Dollar-Schwäche. Hintergrund sich gestiegene Spekulationen auf Zinssenkungen in den USA. Jüngste Daten zur amerikanischen Preisentwicklung haben gezeigt, dass die US-Inflation überraschend niedrig ist. Bisher trieb die aggressive Zollpolitik der US-Regierung die Teuerung noch nicht nennenswert an; Experten rechnen hier aber mit einer Veränderung in den kommenden Monaten.

"An den US-Ladenkassen sind Zölle weiterhin kaum angekommen", kommentierten Experten der Dekabank. Bisher seien nur in wenigen Warengruppen zollbedingte Preisanstiege zu erkennen. "Offensichtlich halten viele Exporteure und Verkaufsläden die Preisweitergabe zurück", heißt es bei der Dekabank, was die Erwartung an eine Senkung der Leitzinsen durch die US-Notenbank etwas verstärkt habe.

Das britische Pfund musste hingegen einen Teil der frühen Kursgewinne im Handel mit dem US-Dollar wieder abgeben, nachdem Konjunkturdaten enttäuschend ausgefallen waren. Im April war die britische Wirtschaft wegen einer schwachen Entwicklung im Bereich Dienstleistungen erstmals seit einem halben Jahr wieder geschrumpft./jkr/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend