dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 262

Devisen: Eurokurs legt etwas zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag leicht gestiegen. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1423 US-Dollar. Am Morgen hatte sie noch unter 1,14 Dollar (Dollarkurs) notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1429 (Freitag: 1,1411) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8749 (0,8763) Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,19129 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,01%
Zugehörige Wertpapiere:

Positiv überrascht haben Konjunkturdaten aus der Eurozone. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator stieg auf den höchsten Stand seit Juni 2024. Der Anstieg war zudem stärker als von Volkswirten erwartet. "Für die Wirtschaft in Euroland und Deutschland gibt es im Juni Aufschwung-Signale", heißt es in der Mitteilung.

In den USA wurden keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht. Im Blick stehen die Gespräche zwischen den USA und China. Beide Länder verhandeln nach Angaben chinesischer Staatsmedien in London weiter, um ihren Handelsstreit zu beenden. Zwischenresultate der Gespräche wurden zunächst nicht bekannt. US-Präsident Donald Trump sagte in Washington, die USA kämen gut mit China zurecht. "Ich bekomme nur gute Berichte."

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,8464 (0,8426) britische Pfund 165,23 (164,62) japanische Yen und 0,9389 (0,9383) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) kostete am Nachmittag in London 3.327 Dollar. Das war etwa ein Dollar mehr als am Freitag./jsl/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend