dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 325

Devisen: Euro zum US-Dollar etwas schwächer vor US-Arbeitsmarktdaten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag vor der Veröffentlichung wichtiger US-Konjunkturdaten leicht gesunken. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,1428 US-Dollar gehandelt und damit etwas tiefer als am Vorabend. Mittlerweile hat der Euro seine deutlichen Kursgewinne vom Donnerstag, als die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, das Ende des geldpolitischen Zyklus angedeutet hatte, wieder komplett abgegeben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,19075 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Am Devisenmarkt richtet sich das Interesse der Anleger auf den US-Arbeitsmarktbericht, der am Nachmittag erwartet wird. Zuletzt haben sich erste Hinweise einer Schwäche auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt gezeigt. Unter anderem waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen.

Die Entwicklung auf dem US-Markt wird an den Finanzmärkten stark beachtet, weil er eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank spielt. "Die Vorgaben deuten auf eine Verlangsamung des Beschäftigungsaufbaus hin", heißt es in einer Analyse der Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba.

Gebremst wurde der Euro am Morgen auch durch schwache Konjunkturdaten aus Deutschland. Der eskalierende Zollstreit mit den USA hat die deutsche Exportwirtschaft und die deutsche Industrieproduktion im April gebremst./jkr/jsl/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend