Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Quelle: - ©pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1285

DAX-FLASH: Leichte Verluste vor US-Arbeitsmarktbericht

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Freitag zunächst etwas weiter von seinem Vortagesrekord bei 24.479 Punkten zurückkommen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent unter seinem Vortagesschluss auf 24.259 Punkte. Der Dax hatte seine positive Jahresbilanz am Donnerstag mit dem neuerlichen Höchststand im Anschluss an die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank auf fast 23 Prozent Plus ausgebaut. Die moderaten Signale der EZB in der Pressekonferenz dämpften dann aber weitere Zinssenkungshoffnungen und holten den Dax vom Thron. Sein Wochenzuwachs schmolz auf etwas weniger als anderthalb Prozent zusammen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
DAX 24.437 DAX Chart -0,17%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 31.108,77 MDAX (Performance) Chart -1,09%
Zugehörige Wertpapiere:

Am Nachmittag steht nun mit dem US-Arbeitsmarktbericht ein weiterer Höhepunkt auf der Agenda. Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners, erinnerte daran, dass der ADP-Bericht mit den Daten aus dem Privatsektor am Mittwoch unerwartet schwach ausgefallen war. "Für den offiziellen Bericht wird heute im Vergleich mit den vergangenen beiden Monaten ebenfalls mit einem geringeren Stellenzuwachs gerechnet", so Altmann. Für die US-Notenbank sei die Entwicklung der Löhne jedoch wohl fast ebenso entscheidend. Der erwartete Steigerungsrückgang würde es der US-Notenbank Fed vereinfachen, im weiteren Jahresverlauf ihren Leitzins zu senken./ag/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend