dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 738

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax erholt sich weiter - Sattes Wochenplus winkt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax könnte am Freitag einen erneut satten Wochengewinn besiegeln. Eine Stunde vor Handelsbeginn signalisierte der X-Dax für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,3 Prozent auf 22.133 Punkte. Damit würde das Börsenbarometer seine Erholung fortsetzen, die ihn bereits über die 22.000-Punkte-Marke getrieben hat.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
DAX 24.560 DAX Chart -0,37%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 6.057,71 Euro Stoxx 50 Chart +2,08%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 wurde 0,6 Prozent im Plus indiziert. "Optimismus hinsichtlich Zinssenkungen und Zöllen lässt Aktien steigen", hieß es in einem Kommentar der Bank UBS.

Mehr als vier Prozent hat der Dax in dieser Woche schon gewonnen. Seit dem Kurseinbruch vom 7. April hat er bald wieder ein Fünftel an Wert zugelegt - vor allem getrieben von der Hoffnung, dass es in der Zolldebatte zwischen US-Präsident Donald Trump und Peking weniger konfrontativ zugehen könnte.

Auch an den US-Börsen war die Erholungsrally am Vorabend weiter gegangen, neu genährt von Aussagen von Vertretern der US-Notenbank hinsichtlich ihrer Unterstützung für Zinssenkungen. Nachbörslich deutet sich dort mit guten Zahlen des Internetkonzerns Alphabet (Alphabet C Aktie) ebenfalls kein Abbruch der Rally an.

Hierzulande rückt die Berichtssaison der Unternehmen erneut in den Fokus. So verbesserte der Windanlagenbauer Nordex zwar seine Profitabilität weiter. Der Umsatz aber ging unerwartet zurück. Die Aktien notierten im vorbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate knapp ein Prozent unter dem Xetra-Schlussstand vom Donnerstag.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11L55 , DE000NB52R26 , DE000NB59L66 , DE000NB4Z5K0 , DE000NB434Q0 , DE000NB24651 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Die Nachfrage nach Cloud-Angeboten bescherte Atoss Software (ATOSS Software Aktie) zum Jahresstart Rückenwind. Das operative Ergebnis habe die Konsensschätzung zwar moderat übertroffen, schrieb der Experte Henrik Paganetty vom Analysehaus Jefferies. Mit Blick auf die Nachfrage seien die Werte des Vorjahreszeitraums aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll gewesen. Hier stand bei Tradegate ein leichtes Minus zu Buche.

Die Anteilsscheine der Deutschen Telekom fielen auf Tradegate um 2,4 Prozent. Die US-Telekommunikationstochter T-Mobile US rechnet zwar im laufenden Jahr mit mehr Gewinn als bisher, enttäuschte aber bei der Entwicklung der Kundenzahl bei Mobilfunk-Laufzeitverträgen. Die Papiere von T-Mobile US waren bereits im nachbörslichen US-Handel unter Druck geraten.

Auch Analystenstudien rücken in den Blick. So stiegen die Papiere von Siemens (Siemens Aktie) nach einer Kaufempfehlung der US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) auf Tradegate um ein Prozent./la/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend