Krypto-Markt korrigiert wieder: Bitcoin und Co. fallen leicht
Bitcoin und die Aktienmärkte geben zum Abend leicht nach, während Anleger auf neue Signale aus den USA und China blicken.
Bitcoin und Co. fallen am Abend des Donnerstags am 16. Oktober 2025 leicht. Die größte Kryptowährung verliert rund zwei Prozent, während andere Coins um drei bis fünf Prozent fallen (Stand: 19 Uhr). Auch der Aktienmarkt öffnet rot. Der Nasdaq und S&P 500 verlieren beide zum Start rund 0,7 Prozent.
Direkte Auslöser für die Korrektur gibt es nicht. Doch am Markt wächst die Sorge vor einer platzenden KI-Blase. Gleichzeitig sorgt der wieder aufflammende Handelskrieg zwischen China und den USA für Unruhe. Bereits am 10. Oktober hatte die Verkündung neuer Zölle durch Donald Trump den größten Flashcrash der Krypto-Geschichte ausgelöst.
Auch das makroökonomische Umfeld trübt die Stimmung weiter ein. In den USA steigen die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen wieder über 4,8 Prozent, was risikoreiche Anlageklassen wie Tech-Aktien und Kryptowährungen zusätzlich belastet. Gold kletterte derweil von einem Allzeithoch zum nächsten, aktuell auf 4200 US-Dollar. Ein Zeichen für die Sorge von Investoren vor finanziell unsicheren Zeiten und eine Absicherung gegen Risiko.
Der Fear & Greed-Index steht aktuell bei 32 Punkten, also Angst. Der Altcoin-Season-Index notiert bei 29 Punkten, also weit von Altseason entfernt. Die Gesamtmarktkapitalisierung beträgt 3,7 Billionen US-Dollar und verliert rund 3 Prozent an Wert.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Altcoins unter Druck! Fällt der Uptober ins Wasser?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.