"Bitcoin hat seinen Höchststand noch nicht erreicht"
Bitcoin enttäuscht 2025. Nach Ansicht von Bitcoin-Unternehmer Samson Mow könnte diese Seitwärtsphase auf das Ende klassischer Marktzyklen hinweisen.
Seit Jahresbeginn 2025 verläuft der Bitcoin-Kurs ungewöhnlich unspektakulär.. Eine Jahresperformance von 36 Prozent ist für Bitcoin auffällig schwach. Die gedämpfte Kursentwicklung steht im Kontrast zu früheren Jahren, in denen Halving-Phasen oder makroökonomische Ereignisse häufig zu starken Ausschlägen geführt hatten.
Laut Samson Mow, CEO des Bitcoin-Infrastrukturunternehmens Jan3, könnte die aktuelle Seitwärtsbewegung den Beginn eines sogenannten “Omega-Zyklus” markieren. In einem Beitrag auf X schrieb Mow am 5. November: “Bitcoin war im Jahr 2025 im Grunde flach. Wenn man noch an Marktzyklen glaubt, bedeutet das, dass BTC seinen Höchststand noch nicht erreicht hat.”
Mow deutete an, dass das Fehlen einer klaren Trendrichtung auf tiefgreifende strukturelle Veränderungen im Markt hinweisen könnte. Er sprach von einem potenziellen “Jahrzehnt der Aufwärtsbewegung” und dem “Ende traditioneller Marktzyklen”.
Das Jahr 2025 verlief bislang für Bitcoin ohne größere Impulse. Marktanalysten führen die schwache Dynamik auf mehrere Faktoren zurück – darunter die anhaltend restriktive Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve, Unsicherheiten rund um den drohenden Regierungsstillstand in den USA und eine allgemein zurückhaltende Risikobereitschaft institutioneller Investoren.
Empfohlenes Video
Bitcoin unter $100.000! Warum diese Zone alles entscheidet
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.