Wadephul zu Nahost-Krisengesprächen auf Zypern

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 337
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Die Flagge Zyperns weht in Wind (Symbolbild)
- ©unsplash.com

NIKOSIA (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul ist angesichts des Iran-Kriegs zu Krisengesprächen auf der Mittelmeerinsel Zypern eingetroffen. Gut eine Woche nach Beginn der Angriffe Israels und der USA auf die Islamische Republik will der CDU-Politiker an diesem Dienstag in der Hauptstadt Nikosia mit seinem Amtskollegen Konstantinos Kombos über die Lage beraten. Vor einigen Tagen hatte eine Drohne iranischer Bauart den britischen Luftwaffenstützpunkt Akrotiri auf Zypern getroffen.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

"Unserem EU-Partner gilt in diesen Tagen besondere Solidarität, nachdem das Land in der vergangene Woche von iranischem Drohnenbeschuss betroffen war", erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts. Auf der Agenda des Gespräches von Wadephul mit Kombos stünden auch Themen der derzeitigen zyprischen EU-Ratspräsidentschaft. Bereits am Abend wollte Wadephul auf Zypern seinen Amtskollegen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Abdullah bin Sajid, zu Gesprächen treffen.

Seit 2004 ist die ganze Insel Mitglied der Europäischen Union. Allerdings ist im von der Türkei besetzten Norden Zyperns die Anwendung des geltenden EU-Rechts ausgesetzt. Nato-Mitglied ist Zypern nicht. Aus Solidarität mit Zypern haben mehrere europäische Staaten ihre militärische Präsenz in der Region verstärkt. Frankreich verlegte drei der größten französischen Kriegsschiffe in Richtung der Konfliktregion./bk/DP/mis

Werte aus dem Artikel:
Brent Crude Ölpreis 90,9637 $ +0,22%

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB650D9 , DE000NB7EKX9 , DE000NB7FZS4 , DE000NB6GNN1 , DE000NB6PUK3 , DE000NB681C6 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend