dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 388

Aktien Wien Schluss: ATX legt zu

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag zugelegt. Der Leitindex ATX stieg um 0,58 Prozent auf 4.107,42 Punkte. Der ATX Prime schloss mit einem Plus von 0,60 Prozent bei 2.052,88 Einheiten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ATX (Austrian Traded Index) 5.677,87 ATX (Austrian Traded Index) Chart +0,56%
Zugehörige Wertpapiere:

Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich zu Wochenbeginn trotz der zuletzt erhöhten politischen Unsicherheit freundlich. Die bisher großteils nur angekündigten US-Importzölle nahmen die Anleger eher gelassen zur Kenntnis, kommentierte ein Marktbeobachter.

Börsianer sprachen allerdings von einem eher impulsarmen Wochenstart. An den US-Börsen wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt und die asiatischen Märkte zeigten sich nur wenig bewegt.

Auch datenseitig fanden sich zu Wochenbeginn kaum kursrelevante Veröffentlichungen auf der Agenda. In der vergangenen Woche lag das datenseitige Interesse in den USA, nun richtet sich der Blick auf Europa, wobei vor allem Stimmungsindikatoren zu beachten sind, hieß es in einem Helaba-Kommentar. Den Auftakt gibt am Dienstag die ZEW-Umfrage.

Zudem gestaltete sich auch die Meldungslage zu Unternehmen in Österreich bis auf Analystenkommentare dünn. So haben die Wertpapierexperten der Erste Group ihre Bewertung für die Aktien von Wienerberger von "Hold" auf "Accumulate" angehoben. Das Kursziel für die Papiere des weltgrößten Ziegelherstellers wurde von 35,5 auf 36,5 Euro erhöht. Wienerberger-Aktien schlossen 0,7 Prozent tiefer bei 32,84 Euro.

Die Analysten von Warburg Research haben ihr Kursziel für die Aktien der Rosenbauer von 43 auf 45 Euro angehoben. Die "Buy"-Bewertung beließ das Expertenduo Fabio Hölscher und Marc-René Tonn nach den jüngsten Ergebnissen des Feuerwehrausrüsters unverändert. Rosenbauer-Papiere stiegen um 3,2 Prozent auf 39,20 Euro.

Gut nachgefragt zeigten sich Aktien aus dem Öl-Sektor. Schoeller-Bleckmann zogen um 2,9 Prozent an. OMV stiegen um knapp ein Prozent und knüpften damit an die klaren Freitagesgewinne an. Bei den Versorgern konnten EVN um 2,6 Prozent gewinnen, während Verbund gut ein Prozent nachgaben.

Kursgewinne gab es mehrheitlich auch bei den Bankaktien. Bawag verbesserten sich um 1,4 Prozent und Erste Group schlossen 0,8 Prozent höher. Raiffeisen gaben hingegen um 1,4 Prozent nach.

Angeführt wurde die Gewinnerliste von Zumtobel . Die Aktien des Leuchtenherstellers kletterten um 6,4 Prozent nach oben. Am unteren Ende des Kurszettels fanden sich AT&S mit einem Minus in Höhe von 2,5 Prozent./ger/ste/APA/jha

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend