dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 238

Kreise/Modernisierungsagenda: Weniger Hürden für Bürger und Firmen

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung treibt ihren geplanten Bürokratieabbau für Bürger, Unternehmen und Verwaltung voran. Bei der Klausur des Bundeskabinetts in der kommenden Woche steht eine "Modernisierungsagenda für Staat und Verwaltung" auf dem Programm, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr. Diese sieht einem in Berlin kursierendem Entwurf zufolge "kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen, die für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltung zu spürbaren Verbesserungen führen werden" vor.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:

Als Ziel wird in dem Entwurf formuliert, dass Bürger, Wirtschaft und Verwaltung bis zum Ende der Amtszeit der Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wahrnehmen, "dass sie (deutlich) von staatlicher Bürokratie entlastet werden". Das Papier mit zahlreichen Vorschlägen ist noch in der Abstimmungsphase und kann sich bis zur Klausur noch verändern.

Bürokratiemeldeportal für Bürger?

Aufgeführt wird darin zum Beispiel die mögliche Einrichtung eines digitalen Bürokratiemeldeportals für Bürger, um konkrete und umsetzbare Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Angedacht ist außerdem, EU-Richtlinien künftig eins zu eins zu übernehmen, ohne diese noch mit weiterreichenden Vorgaben zu versehen.

Auch von Schulungen und KI-Tools für Mitarbeiter der Ministerien, die Gesetzestexte erarbeiten, so dass praxistauglicheres und bürokratieärmeres Recht entsteht, ist die Rede. Zudem sollen Doppelstrukturen in Ministerien abgebaut und ein einheitliches Gerüst für ein besseres Zusammenspiel der digitalen Verwaltung im Land aufgebaut werden./jr/DP/stw

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend