Ein wichtiger Grund für den Rückgang könnten die späteren Pfingstferien sein, die 2025 anders als im Vorjahr überwiegend erst im Juni lagen. Dafür spricht, dass vor allem Gäste aus dem Inland in den Urlaubsgebieten fehlten mit einem Rückgang um 3,3 Prozent. Aus dem Ausland kamen hingegen mehr Gäste, deren Übernachtungszahl um 1,5 Prozent gestiegen ist.
Eine Erholung im Juni ist daher möglich. Der Rückstand zum Rekordjahr 2024 beträgt nach fünf Monaten mit 173 Millionen Übernachtungen nur 0,8 Prozent./ceb/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.