dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1012

U-Boot-Deal: Thyssenkrupp-Sparte TKMS kooperiert mit italienischer Fincantieri

KIEL (dpa-AFX) - Die Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) -Marinesparte aus Kiel und der führende italienische Schiffbauer Fincantieri wollen gemeinsam U-Boote an die philippinische Marine verkaufen. Das geht aus einer Mitteilung von Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hervor. Ein gemeinsames Angebot solle vorgelegt werden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Fincantieri SpA 17,70 € Fincantieri SpA Chart +2,61%
Zugehörige Wertpapiere:
thyssenkrupp AG 9,442 € thyssenkrupp AG Chart +2,19%
Zugehörige Wertpapiere:

Zum Verkauf angeboten werden U-Boote der Klasse U212 NFS, die Fincantieri derzeit in Italien für die heimische Marine baut. Aus der Mitteilung geht nicht hervor, wie viele U-Boote angeboten werden. TKMS liefert laut Mitteilung nicht näher genannte Komponenten zu.

TKMS bezeichnet sich als eines der weltweit führenden Unternehmen der Marineindustrie und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 8.000 Menschen. Wichtige Werften liegen in Kiel, Wismar und Itajaí (Brasilien).

Spannungen im Südchinesischen Meer

Im Südchinesischen Meer gibt es Spannungen, weil China praktisch das gesamte Meer für sich reklamiert. Das rohstoffreiche Gebiet gilt als wichtige globale Handelsroute. Die Philippinen, aber auch Vietnam, Malaysia, Taiwan und Brunei, weisen Ansprüche Chinas zurück./lkm/DP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend