Die schwedische Flagge.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 490

Schwedischer Versicherungsriese verkauft alle Tesla-Anteile

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der schwedische Versicherungskonzern Folksam hat seine gesamten Anteile am E-Autobauer Tesla veräußert. Grund dafür sei Teslas Umgang mit den Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechten seiner Mitarbeiter, mit denen das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk gegen die Platzierungskriterien der Folksam-Gruppe verstoße, teilte der Konzern in Stockholm mit. Bemühungen, etwas an Teslas Haltung zu ändern, seien erfolglos gewesen, weshalb man die Entscheidung zur Veräußerung getroffen habe. Wie viele Tesla-Anteile Folksam hielt, ging aus den Angaben nicht hervor.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Tesla Inc 349,85 € Tesla Inc Chart -0,60%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Folksam-Gruppe ist eines der größten Versicherungsunternehmen in Schweden. Tesla befindet sich in dem skandinavischen Land seit längerem im Streit mit der Gewerkschaft IF Metall, weil sich der Autobauer weigert, einen Tarifvertrag zu unterzeichnen.

Von Tesla werden später am Mittwoch Angaben zu den Auslieferungen im ersten Quartal erwartet. Die Zahlen werden zeigen, welchen Effekt der Generationswechsel beim Bestseller Model Y und die Kontroversen um die politischen Aktivitäten von Firmenchef Musk auf das Tesla-Geschäft hatten. Die Tesla-Aktie hat in diesem Jahr deutlich an Wert verloren./trs/DP/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend