Symrise ist ein führender Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie Inhaltsstoffen für Kosmetik und Ernährung.
Quelle: - ©Symrise:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 447

AKTIE IM FOKUS: Symrise-Beteiligung Swedencare knickt ein - Zahlen enttäuschen

FRANKFURT/STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die Aktien der Symrise (Symrise Aktie) -Beteiligung Swedencare sind am Mittwoch nach der Veröffentlichung von Zahlen für das zweite Quartal um rund 14 Prozent eingebrochen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Swedencare AB 3,65 $ Swedencare AB Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Symrise AG 69,66 € Symrise AG Chart +1,55%
Zugehörige Wertpapiere:

"Ein weiteres Quartal, ein weiteres Verfehlen der Erwartungen", schrieb Analystin Adela Dashian vom Investmenthaus Jefferies in einer ersten Reaktion. Vor allem das Ausmaß dürfte am Vertrauen der Anleger rütteln. Zudem dürfte das mittlerweile erkennbare Muster von schlechter als gedachtem Abschneiden, Margenrückgängen und Verzögerungen bei bestimmten Geschäftsentwicklungen Zweifel aufkommen lassen, dass das Unternehmen die bestätigten Jahresziele wirklich erreichen werde.

So spricht Swedencare-Chef Hakan Lagerberg von einem starken Start ins zweite Halbjahr in allen Geschäftsbereichen. Er sieht das Unternehmen auf Kurs zu prozentual zweistelligem Wachstum und einer Verbesserung der Gewinnmargen.

Im ersten Halbjahr steigerte das Unternehmen die Erlöse um 5 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden schwedische Kronen (rund 115 Millionen Euro). Organisch - sprich ohne Einflüsse von Wechselkursveränderungen sowie von Zu- und Verkäufen von Unternehmensteilen - ergibt sich ein Wachstum von 6 Prozent. Vom Umsatz blieben 16,3 Prozent als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte hängen. Das sind 3,2 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

Der deutsche Duftstoff- und Aromen-Hersteller Symrise hält gut 40 Prozent der Anteile des schwedischen Spezialisten für Heimtiernahrung. Symrise-Aktien stiegen am Mittwoch in einem freundlichen Gesamtmarkt um 1,3 Prozent./mis/mne/nas

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend