dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 782

Zum zweiten Mal: Stratec verschiebt Geschäftsbericht und Hauptversammlung

BIRKENFELD (dpa-AFX) - Bei Stratec geht das Chaos weiter. Der Diagnostikspezialist verschiebt erneut die Veröffentlichung seines Geschäftsberichts für 2024 und die Hauptversammlung. Diesmal nennt das Unternehmen als Grund Änderungen der Bilanzierungsmethodik in Bezug auf Entwicklungskooperationen im Konzernabschluss. Bereits vor gut einem Monat hatte Stratec Zahlenvorlage und Aktionärstreffen verschoben. Damals wurde auf einen erhöhten Zeit- und Koordinationsbedarf im Zuge des Wechsels des Abschlussprüfers sowie teilweise krankheitsbedingter Kapazitätsengpässe in der Finanzabteilung verwiesen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Stratec SE 22,20 € Stratec SE Chart -0,67%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach derzeitigem Kenntnisstand seien durch die Änderungen keine wesentlichen Effekte auf Umsatz und Vorsteuerergebnis im abgelaufenen Jahr zu erwarten, teilte das Unternehmen am späten Mittwochabend mit. Für 2023 ergäben sich hingegen voraussichtlich deutlich positive Effekte und eine entsprechende rückwirkende Anpassung der Umsatz- und Ergebniskennzahlen. Damit seien die Ziele des Unternehmens erreicht beziehungsweise übertroffen worden.

Im ersten Quartal des laufenden Jahres habe der Umsatz vorläufigen Berechnungen zufolge bei 60 Millionen Euro gelegen. Die bereinigte Ebit-Marge soll im Gesamtjahr bei 10,0 bis 12,0 Prozent liegen.

Stratec geht davon aus, den Geschäftsbericht in der zweiten Mai-Hälfte und die Quartalsmitteilung spätestens zum 30. Mai veröffentlichen zu können. Die Hauptversammlung soll nun in der letzten Juni-Woche stattfinden.

Anleger nahmen die Neuigkeiten gelassen auf. Nach einer ersten negativen Reaktion legte die Stratec-Aktie auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um knapp zwei Prozent zu./he/ajx

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend