Spotify ist eine digitale Musik-Streaming-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Millionen von Songs von verschiedenen Künstlern über das Internet zu hören.
Quelle: - ©pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 383

Spotify kann Wachstumstempo nicht halten und rutscht in rote Zahlen

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der Musikstreamer Spotify ist im zweiten Quartal nicht mehr so stark gewachsen wie noch zum Jahresauftakt. Wegen stark gestiegener Finanzierungskosten und höherer Steuern rutschte der Konzern zudem unter dem Strich in die roten Zahlen. Das Unternehmen enttäuschte sowohl mit den Zahlen für das zweite Quartal als auch mit dem Ausblick auf das Geschäft in den drei Monaten bis Ende September. Die in diesem Jahr hervorragend gelaufene Aktie gab vorbörslich deutlich nach.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Spotify SA 481,80 € Spotify SA Chart +0,92%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Umsatz legte in den drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf knapp 4,2 Milliarden Euro zu, wie das schwedische Unternehmen am Dienstag in Stockholm mitteilte. In den ersten drei Monaten legte der Umsatz noch um 15 Prozent zu. Zudem stagnierte der Erlös im Vergleich zum Vorquartal und der Konzern rechnet im dritten Vierteljahresabschnitt lediglich mit einem Umsatz in dieser Größenordnung. Damit enttäuschte das Unternehmen sowohl beim Erlös im vergangenen Quartal als auch beim Ausblick.

Da die Finanzierungskosten stark gestiegen und der Konzern mehr Steuern zahlen musste, fiel ein Verlust von 86 Millionen Euro an. Vor einem Jahr hatte Spotify noch 274 Millionen Euro verdient. Auch das kam für die von Bloomberg befragten Experten überraschend./zb/mne/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend