Die Siemens Energy AG ist aus der Abspaltung der Gas- und Stromsparte von der Siemens AG entstanden.
Quelle: - ©Siemens Energy AG:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 883

Siemens Energy bekräftigt Prognose

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat nach einem robusten ersten Geschäftsquartal seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt. So soll der vergleichbare Umsatz im Geschäftsjahr per Ende September 2025 um acht bis zehn Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage detaillierter Zahlen mit. Die bereinigte operative Marge erwartet das Management bei drei bis fünf Prozent. Dazu beitragen sollen vor allem die Geschäfte mit Netz- und Gastechnik. Beim Nachsteuergewinn peilen die Münchner weiter einen Wert um die Gewinnschwelle an.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Siemens Energy AG 145,85 € Siemens Energy AG Chart -2,02%
Zugehörige Wertpapiere:

Im ersten Quartal (per Ende Dezember) profitierte Siemens Energy von anhaltend guten Geschäften und steigerte den Umsatz im Jahresvergleich von 7,65 Milliarden auf 8,9 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis legte von 208 auf 481 Millionen Euro zu. Den größten Ergebnisbeitrag leistete das Gasgeschäft, gefolgt von der Netztechnik. Damit bestätigte der Konzern vorläufige Zahlen von Ende Januar. Das Ergebnis nach Steuern sank zwar von 1,6 Milliarden auf 252 Millionen Euro, allerdings hatte Siemens Energy im Vorjahresquartal vom Verkauf von Anteilen seines indischen Energiegeschäfts an die ehemalige Konzernmutter Siemens (Siemens Aktie) profitiert./nas/edh/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend