dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1698

Zu hohe Kosten: Puma warnt vor Gewinnrückgang - Schwaches 1. Quartal erwartet

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Handelsspannungen und starke Schwankungen der Wechselkurse lassen den Sportartikelkonzern Puma (Puma Aktie) vorsichtig auf das laufende Jahr schauen. Zwar dürfte der Umsatz 2025 währungsbereinigt im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen, teilte der MDax-Konzern am Dienstagabend in Herzogenaurach mit. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stellt sich der Vorstand aber auf einen Rückgang auf 520 bis 600 Millionen Euro ein. 2024 waren es noch 622 Millionen. Die Puma-Aktie verlor im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate 1,4 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Puma SE 23,07 € Puma SE Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Bereits der Jahresstart dürfte schwach ausgefallen sein: Der Erlös des ersten Quartals dürfte wegen schlechter Geschäfte in den USA und China im niedrigen einstelligen Bereich unter dem Vorjahresniveau zugelegt haben. Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) der ersten drei Monate soll voraussichtlich bei rund 70 Millionen Euro liegen. Inklusive Einmalkosten soll dieser deutlich unter dem Vorjahresniveau von 159,0 Millionen Euro liegen.

Für das abgeschlossene Jahr will der Vorstand eine Dividende von 61 Cent je Aktie vorschlagen (2023: 82 Cent). Die vollständigen Zahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr will der Vorstand an diesem Mittwoch vorstellen./ngu/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend