Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 603

Weimer: Übernahmeschlacht um ProSiebenSat.1 hat begonnen

BERLIN (dpa-AFX) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sieht die journalistische Unabhängigkeit bei ProSiebenSat.1 in Gefahr, sollte der italienische Berlusconi-Konzern MediaForEurope den deutschen Medienkonzern übernehmen. "Es hat eine Übernahmeschlacht begonnen, über deren Ausgang ich mir Sorgen mache", sagte der auch für Medien zuständige Staatsminister dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Meine Besorgnis kreist um die Frage, ob die journalistische und wirtschaftliche Unabhängigkeit auch nach einem Eigentümerwechsel gewahrt bleibt."

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
MFE-MediaForEurope NV B 3,908 € MFE-MediaForEurope NV B Chart -0,81%
Zugehörige Wertpapiere:
ProSiebenSat.1 Media SE 4,972 € ProSiebenSat.1 Media SE Chart +2,56%
Zugehörige Wertpapiere:

Der von der italienischen Unternehmerfamilie Berlusconi kontrollierte MediaForEurope (MFE)-Konzern will seinen Anteil auf über 30 Prozent erhöhen. Er ist bereits Großaktionär bei ProSiebenSat.1. MFE-Chef ist Pier Silvio Berlusconi, Sohn des verstorbenen früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Weimer plant Gespräch mit Berlusconi

Weimer kündigte ein Gespräch mit Berlusconi an. "Wenn ein ausländischer Investor einen derart wichtige Institution der Meinungsbildung in Deutschland übernimmt und kontrollieren könnte, dann sollten wir schon genau hinschauen, wer dahintersteht und welche Verbindungen dabei Einfluss haben. Das wird Inhalt meines Gespräches mit Herrn Berlusconi sein." Verschiedenen Medienberichten zufolge soll das Treffen im September sein.

Weimar sagte dem "Spiegel", er erwarte Transparenz. "Wir prüfen und betreiben eine offene Folgenabschätzung." Und weiter sagte der Minister: "Wir müssen wissen, wie die politische Einflussnahme von neuen, ausländischen Eigentümern beschaffen sein wird."/cht/DP/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend