Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 4184

Vor Q4: DIESE 10 US-Aktien lieben Analysten – und DIESE 10 sind auf dem Abstellgleis!

Analysten setzen im S&P 500 klar auf Tech und Energie. Doch Versorger und Basiskonsumgüter stehen unter Druck. Microsoft, Amazon und Nvidia bleiben die Stars.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Amazon Inc -   Amazon Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Microsoft Corp -   Microsoft Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Nvidia Corp 183,38 $ Nvidia Corp Chart +2,11%
Zugehörige Wertpapiere:

Kurz vor Beginn des vierten Quartals liegen die Analystenbewertungen für die Aktien im S&P 500 weiter auf einem hohen Niveau. Laut Daten von FactSet gibt es insgesamt 12.351 Einschätzungen. Davon sind 55,8 Prozent Kaufempfehlungen, 38,9 Prozent Halteempfehlungen und 5,3 Prozent Verkaufsempfehlungen. Der Anteil der Kaufempfehlungen liegt damit leicht über dem Fünfjahresdurchschnitt von 55,2 Prozent. Die Halteempfehlungen liegen knapp unter ihrem Durchschnitt von 39,4 Prozent, ebenso die Verkaufsempfehlungen, die unter dem Mittelwert von 5,4 Prozent notieren.

Auf Sektorebene sind die Analysten derzeit am optimistischsten für Energie, Informationstechnologie und Kommunikationsdienstleistungen. In diesen Bereichen liegt der Anteil der Kaufempfehlungen bei jeweils 65, 64 und 63 Prozent. Deutlich zurückhaltender zeigen sich die Analysten dagegen bei Basiskonsumgütern und Versorgern, wo die Kaufempfehlungen nur 41 beziehungsweise 46 Prozent ausmachen. Basiskonsumgüter weisen mit 51 Prozent den höchsten Anteil an Halteempfehlungen auf, während Versorger mit 9 Prozent den größten Anteil an Verkaufsempfehlungen verzeichnen.

Seit Ende Juni gab es bei den Bewertungen spürbare Verschiebungen. Vier Sektoren konnten den Anteil an Kaufempfehlungen erhöhen. Angeführt wurde diese Entwicklung von den Basiskonsumgütern, deren Anteil von 40 auf 41 Prozent stieg, sowie den Rohstoffen, die von 56 auf 57 Prozent zulegten. Dagegen verzeichneten sieben Sektoren einen Rückgang. Besonders betroffen waren Energie, wo der Anteil von 68 auf 65 Prozent fiel, und Versorger, die von 49 auf 46 Prozent zurückgingen.

Bei den Einzeltiteln zeigt sich ein klares Bild: Unter den zehn Unternehmen mit den höchsten Kaufempfehlungen befinden sich auch drei der sogenannten Magnificent 7 – Microsoft (Microsoft Aktie), Amazon und Nvidia (Nvidia Aktie). Diese Schwergewichte stehen weiterhin im Fokus der Analysten, die ihnen überdurchschnittliche Chancen zuschreiben.

Die Daten verdeutlichen, dass Analysten vor dem Start ins vierte Quartal insgesamt vorsichtig optimistisch bleiben. Besonders Technologie und Energie gelten weiterhin als Favoriten, während defensive Branchen wie Versorger und Basiskonsumgüter unter Druck stehen.

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend