Die Erwartungen bzw. Befürchtungen waren gross und wurden noch übertroffen. Bereits die 25% auf alle Autoimporte, Zölle auf Halbleiter und Vorprodukte, Zölle auf Stahl und Aluminium, Zölle generell für China, Mexiko oder Kanada – die Giftküche ist bereits gut gefüllt. Und die Antworten sind teilweise erfolgt, teilweise noch in Vorbereitung.
Und die „reziproken Zölle“ Donald Trump’s sind ein weiterer Schlag – mit teilweise Berechnungen aufgrund von Einfuhrhemmnissen für US-Produkte und ähnlichen subjektiven „Subventionshemmnissen“, die dann zu gesamt Zollbelastungen führen, die man dann reziprok „nur zu 50%“ entgegentritt. Einzige Entspannung für Mexiko und Kanada, da gab es nicht besonders viele neue Giftpillen – ausser Klagen über die kanadischen Landwirtschaftsregeln…
Und er lachende Dritte ist GOLD – neuer Rekordstand und die Unsicherheiten werden noch lange andauern – da steht Donald Trump für! Interessanter werden wohl inlandsbezogene Aktien, wenig export- oder konjunkturabhängige Werte. Vielleicht Wohnimmobilien – Grand City Properties? Oder Nischenplayer?
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.