Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 123

AIXTRON Infineon Nvidia? Oder VW, BMW? Rheinmetall, Renk, Hensoldt & Co.aussen vor? Trump’s Liberation Day – Handelskrieg oder Basis für „Deals“? Crash?


AIXTRON, Infineon oder SUSS MicroTec? Vielleicht Volkswagen, Mercedes oder ElringKlinger? Rheinmetall, Hensoldt, Renk etwa aussen vor? Trump’s Liberation Day wird nicht nur heute Morgen den Handel an den Börsen weltweit prägen. Angst vor einem Handelskrieg weltweit, Bereits in den asiatischen Märkten, insbesondere Japan –– mit 27% geplanten Zöllen noch stärker belastet als die EU mit 20% „reziproken Zöllen“ – geht es abwärts. In Tokio fiel der Markt zuerst über 4%, aktuell immer noch gut 3% im Minus. China’s Märkt ehielten sich trotz jetzt aufsummierter 54%-gen Zollbealstung noch(?) relativ gut. Der immer wieder für „unberechenbare“ Aktionen bekannte Donald Trump hat gestern eine neue Runde im weltweiten Zollkrieg losgetreten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nvidia Corp 160,16 € Nvidia Corp Chart +0,43%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Erwartungen bzw. Befürchtungen waren gross und wurden noch übertroffen. Bereits die 25% auf alle Autoimporte, Zölle auf Halbleiter und Vorprodukte, Zölle auf Stahl und Aluminium, Zölle generell für China, Mexiko oder Kanada – die Giftküche ist bereits gut gefüllt. Und die Antworten sind teilweise erfolgt, teilweise noch in Vorbereitung.

Jetzt stehen die Reaktionen aus – China, Europa, Südkorea, Japan and more to come…

Und die „reziproken Zölle“ Donald Trump’s sind ein weiterer Schlag – mit teilweise Berechnungen aufgrund von Einfuhrhemmnissen für US-Produkte und ähnlichen subjektiven „Subventionshemmnissen“, die dann zu gesamt Zollbelastungen führen, die man dann reziprok „nur zu 50%“ entgegentritt. Einzige Entspannung für Mexiko und Kanada, da gab es nicht besonders viele neue Giftpillen – ausser Klagen über die kanadischen Landwirtschaftsregeln…

Und er lachende Dritte ist GOLD – neuer Rekordstand und die Unsicherheiten werden noch lange andauern – da steht Donald Trump für! Interessanter werden wohl inlandsbezogene Aktien, wenig export- oder konjunkturabhängige Werte. Vielleicht Wohnimmobilien – Grand City Properties? Oder Nischenplayer?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend