Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 383

Kreise: USA und Schweiz vor Deal - Pharma-Zölle könnten abgewendet werden

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die USA und die Schweiz stehen laut Bloomberg kurz vor einem bilateralen Handelsabkommen. Der Entwurf enthält laut der Nachrichtenagentur eine Klausel, wonach die Schweiz im Rahmen der laufenden nationalen Sicherheitsuntersuchungen bevorzugt behandelt werden soll, um Zölle auf Pharmalieferungen zu vermeiden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Novartis AG 114,26 € Novartis AG Chart +0,21%
Zugehörige Wertpapiere:
Roche Holding AG Genussscheine 333,45 € Roche Holding AG Genussscheine Chart +0,53%
Zugehörige Wertpapiere:

Damit könnte ein drohender Zollanstieg auf Medikamentenexporte - von derzeit 10 Prozent auf bis zu 31 Prozent - abgewendet werden. Der Entwurf enthalte laut Insidern eine Kooperationszusage beider Seiten zur Vermeidung solcher Zölle, stelle jedoch keine Garantie dar. Die endgültige Zustimmung von US-Präsident Donald Trump stehe noch aus, während die Schweiz laut Insidern bereits implizit zugestimmt habe.

Die sogenannte Section-232-Untersuchung war im April gestartet worden. Sie prüft, ob Medikamentenimporte die nationale Sicherheit der USA gefährden. Laut Bloomberg könnten die Untersuchungen binnen neun Monaten abgeschlossen sein.

Der Deal sehe zudem vor, dass die Schweiz US-Vorgaben zur Sicherheit von Lieferketten erfülle. Das gelte insbesondere mit Blick auf China als Herkunftsland von Vorprodukten.

Offiziell lehnten laut Bloomberg sowohl das Wirtschaftsdepartement als auch das Weiße Haus eine Stellungnahme ab./ra/cg/AWP/jha

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend