Der Petersplatz in Rom aus der Vogelperspektive.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 664

Papst Leo XIV. jetzt auf X und Instagram

ROM (dpa-AFX) - Der neue Papst Leo XIV. ist jetzt auf den Online-Plattformen X und Instagram aktiv. Auf dem neuen Instagram-Konto pontifex - Pope Leo XIV besteht der bislang einzige Eintrag aus 17 Fotos seiner ersten Tage im Amt. Darunter stehen in sieben verschiedenen Sprachen, auch Deutsch, die ersten Worte, die das neue Oberhaupt der katholischen Kirche aus den USA am Donnerstag kurz nach seiner Wahl auf dem Balkon des Petersdoms sprach, beginnend mit dem Satz: "Der Friede sei mit Euch allen!"

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Meta Platforms Inc 650,76 $ Meta Platforms Inc Chart -1,41%
Zugehörige Wertpapiere:

In den ersten Minuten stieg die Zahl der Follower sofort in Tausender-Schritten. Leo selbst - mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost - folgt niemandem. Der Vatikan teilte mit, dass es der "einzige offizielle Account des Heiligen Vaters auf der Plattform" Instagram sei.

Vorgänger Franziskus war dort unter seinem lateinischen Namen Franciscus aktiv und hatte zuletzt mehr als zehn Millionen Follower. Die geposteten Inhalte sollten als "Ad-Memoriam-Gedächtnisarchiv" zugänglich bleiben, teilte der Vatikan mit.

Unter bürgerlichem Namen erstmals 2011 auf Twitter aktiv

Auf X übernahm der erste US-Papst der Kirchengeschichte die @Pontifex-Konten in neun verschiedenen Sprachen, die seit 2012 zunächst vom deutschen Papst Benedikt XVI. und nach dessen Rücktritt von Franziskus genutzt wurden. Dort sind es alles in allem sogar 52 Millionen Follower. Seit Franziskus' Tod war das Konto verwaist.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
15
Fallender Kurs
Put
5
10
15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH7W238 , DE000VH92872 , DE000VH9KH55 , DE000VH8NZG5 , DE000VH7L4R1 , DE000VH7W253 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Der neue Papst hatte seit 2011 ein Twitter-Konto unter dem Namen @drprevost, auf dem er mehr als 400 Beiträge veröffentlichte, auch Kritik an der Politik von US-Präsident Donald Trump./cs/DP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend