dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 487

AKTIE IM FOKUS: Mercedes-Benz tiefer - Vorwochengewinne nahezu weg

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem Minus von 2,7 Prozent sind am Mittwoch die in der Vorwoche erzielten Kursgewinne von Mercedes-Benz so gut wie wieder weg. Die Geschäftszahlen und der Ausblick des Autobauers belasteten die Papiere zur Wochenmitte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Mercedes-Benz Group AG 58,74 € Mercedes-Benz Group AG Chart -0,42%
Zugehörige Wertpapiere:

Mercedes-Benz erlitt im zweiten Quartal unter anderem wegen der US-Zölle einen herben Gewinneinbruch. Beeindruckend sei zwar der Barmittelvorrat nach dem ersten Halbjahr, schrieb Analyst Jose Asumendi von der US-Bank JPMorgan. Gleichwohl seien wegen der Folgen der US-Zölle die Zielsetzungen für die Pkw- und Lieferwagen-Sparten reduziert worden.

Bislang hatten die Anleger wenig Freude mit den Papieren, denn im bisherigen Jahresverlauf steht aktuell ein kleiner Verlust zu Buche. Dies gilt allerdings für den gesamten Autosektor, der ähnlich schwach da steht und belastet wird von den Zöllen.

So rechnet auch Mercedes nach dem Zolldeal zwischen den USA und der EU mit einer geringeren Ertragskraft als bisher in diesem Jahr. Aber auch sonst stehen die Dinge nicht zum Besten, läuft das Geschäft im wichtigen Markt China doch weiter schlecht. Vorstandschef Ola Källenius geht davon aus, dass das schwache Wirtschaftsumfeld dort weiter bremsen und der Wettbewerb "auf absehbare Zeit extrem hoch" bleiben wird./ajx/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend