EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 253

EQS-Adhoc: Maternus-Kliniken AG: Beabsichtigte Standortschließungen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Maternus-Kliniken AG 0,955 € Maternus-Kliniken AG Chart -3,05%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-Ad-hoc: Maternus-Kliniken AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Maternus-Kliniken AG: Beabsichtigte Standortschließungen 23.01.2026 / 13:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

Beabsichtigte Standortschließungen

Berlin, den 23.01.2026 – Der Vorstand der MATERNUS-Kliniken-Aktiengesellschaft (ISIN DE0006044001, WKN 604400) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die folgenden Betriebe verschiedener Konzerngesellschaften im Laufe des Jahres 2026 zu beenden:

  •  Bayerwald-Klinik in Cham,
  • Stadtoldendorf: Rückgabe des Betriebes mit Auslaufen des Unternehmenspachtvertrages,
  • Hausnotrufdienst am Standort Köln,
  • Von der MATERNUS Seniorenwohnanlage Köln-Rodenkirchen GmbH betriebene Wohngemeinschaften in Köln,
  • Ambulanter Pflegedienst Eifel (Standort Pelm).

Die vorgenannten Standorte bringen unzureichende Erlöse bei hohe Kosten hervor und sind daher defizitär. Der Vorstand erwartet durch die Standortschließungen eine Liquiditätsverbesserung von rund EUR 4 Mio. pro Jahr, die sich nach Abwicklung sämtlicher zugehöriger Verträge ab dem Geschäftsjahr 2027 vollumfänglich realisieren sollte.

Die Gesellschaft prüft derzeit und zukünftig auch die Schließung weiterer defizitärer Standorte.

Mitteilende Person: Mario Ruano-Wohlers, Vorstand

Kontakt: MATERNUS-Kliniken-Aktiengesellschaft Französische Str. 53-55 10117 Berlin Mario Ruano-Wohlers Tel.: +49(0)30-3187 3900 E-Mail: Investor-relations@wirpflegen.de

Ende der Insiderinformation

23.01.2026 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Maternus-Kliniken AG
Französische Str. 53 - 55
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 31873900
E-Mail: investor-relations@wirpflegen.de
Internet: www.maternus.de
ISIN: DE0006044001, DE0006044001
WKN: 604400, 604400
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (General Standard), Tradegate BSX; Freiverkehr in Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
EQS News ID: 2265262
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2265262  23.01.2026 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend