Der Flughafen war geschlossen worden, weil es in einem Umspannwerk in der Nähe gebrannt hatte und der Strom ausgefallen war. Rund 1.300 Flüge und etwa 200.000 Passagiere waren der Nachrichtenagentur PA zufolge betroffen.
Mit den ersten Flügen sollen nun etwa Passagiere an ihr Ziel gebracht werden, deren Maschinen auf andere Flughäfen ausweichen mussten. Auch Flugzeuge sollen so dorthin gebracht werden, wo sie benötigt werden.
Energieverbrauch einer Kleinstadt
"Unsere Priorität bleibt die Sicherheit unserer Passagiere und derjenigen, die für den Flughafen arbeiten", hieß es in dem Statement des Airports. Der Flughafen sollte ursprünglich bis Mitternacht geschlossen bleiben.
Heathrow verbrauche als Europas geschäftigster Flughafen so viel Energie wie eine kleine Stadt, deswegen brauche es Zeit, um den Betrieb wieder sicher und vollständig zum Laufen zu bringen. "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Vorfall entstanden sind."/kil/DP/ngu
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.