Der neue Auftrag reiht sich in eine Serie großangelegter Infrastrukturmaßnahmen ein: Bereits Ende 2024 konnte sich Kontron einen 34-Millionen-Euro-Auftrag zur Modernisierung des GSM-R-Kommunikationssystems auf der Strecke zwischen Hranice und der slowakischen Grenze sichern. Beide Projekte zielen auf den Ausbau und die digitale Aufrüstung des tschechischen Bahnnetzes ab. Im Fokus steht die flächendeckende Einführung moderner Sprach- und Datendienste – ein unverzichtbarer Baustein für sicheren, effizienten und zukunftsorientierten Bahnbetrieb.
„Dieses Projekt ist von großer strategischer Bedeutung für Kontron Transportation und stärkt unsere Position als führender Generalunternehmer und bevorzugter Partner von Správa železnic“, betont Richard Neussl, Managing Director der Kontron Transportation Gruppe. Mit der Umsetzung der beauftragten Maßnahmen wird das tschechische Bahnnetz schrittweise zu einem der technologisch fortschrittlichsten Europas ausgebaut – mit Kontron als zentralem Technologielieferanten.
Auch Petr Vitek, CEO von Kontron Transportation s.r.o. Praha, hebt die langjährige Beziehung zum staatlichen Bahnbetreiber hervor: „Správa železnic ist seit vielen Jahren ein hochgeschätzter Kunde, und wir freuen uns sehr, zur weiteren Modernisierung des Eisenbahnverkehrs in Tschechien beitragen zu können.“
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.