K+S-Unternehmensleitung in Kassel
Quelle: - ©Pressefotos K+S:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 476

K+S sieht milliardenschweren Abschreibungsbedarf

KASSEL (dpa-AFX) - Der Dünger- und Salzkonzern K+S hat einen milliardenschweren Wertberichtigungsbedarf ausgemacht. Grund seien der schwache US-Dollar, veränderte langfristige Kalipreisreihen und ein gestiegener Kapitalkostensatz, teilte das Unternehmen am Montag in Kassel mit. Die Abschreibungen dürften sich voraussichtlich auf zwei Milliarden Euro belaufen und das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern entsprechend belasten. Einen Liquiditätsabfluss werde es nicht geben, hieß es. Auch sieht das Unternehmen keine Auswirkungen auf seine Ausschüttungsfähigkeit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
K+S AG 12,01 € K+S AG Chart +2,83%
Zugehörige Wertpapiere:

Der vorläufig ermittelte Buchwert je Aktie nach der Wertberichtigung verbleibe mit über 20 Euro weiterhin deutlich über dem Aktienkurs. Den Halbjahresbericht will K+S am 12. August veröffentlichen. Die Aktie drehte nur kurzfristig ins Minus./nas/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend