Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild).
Quelle: - © rawpixel.com / Pexels:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 311

Holcim steigert operativen Gewinn - Umsatz schrumpft wegen teuren Franken

ZUG (dpa-AFX) - Der Schweizer Baustoffkonzern Holcim hat im ersten Halbjahr von seinen jüngsten Zukäufen profitiert. Allerdings drückte der starke Schweizer Franken auf die Bilanz. Während der Umsatz leicht zurückging, legten die Ergebnisse zu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Holcim Ltd 75,20 CHF Holcim Ltd Chart +1,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Im ersten Halbjahr stieg der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Jahresvergleich um drei Prozent auf gut 1,4 Milliarden Schweizer Franken (knapp 1,55 Milliarden Euro), wie der Konkurrent von Heidelberg Materials am Donnerstag mitteilte. In lokalen Währungen wuchs das operative Ergebnis um fast elf Prozent. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 17,4 auf 18,3 Prozent. Im Ergebnis sind Einmalkosten wie etwa für den Konzernumbau und Wertminderungen auf Betriebsanlagen nicht enthalten.

Der Umsatz schrumpfte in der ersten Jahreshälfte um 2,2 Prozent auf 7,87 Milliarden Franken. Erneut drückte der starke Franken aufs Resultat. Bereinigt um Währungseffekte legten die Erlöse um 1,8 Prozent zu. Während Holcim beim operativen Gewinn die Erwartungen übertroffen hat, verfehlte das Unternehmen diese beim Umsatz.

Unter dem Strich blieb in den ersten sechs Monaten ein Konzerngewinn von 908 Millionen Franken und damit gut ein Drittel mehr als im Vorjahr.

In den Zahlen ist das Nordamerika-Geschäft nicht mehr enthalten, das Holcim abgespalten hat. Seitdem ist dieses als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Amrize an den Börsen in der Schweiz und in New York notiert.

Für 2025 zeigte sich die Firmenspitze zuversichtlich und bestätigte die Finanzziele: Für das laufende Jahr erwartet Holcim ein Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent in lokaler Währung. Das operative Ergebnis soll um 6 bis 10 Prozent in lokaler Währung zulegen, die entsprechende Marge mehr als 18 Prozent erreichen. /mne/jb/pre/AWP/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend