- Goldman Sachs empfiehlt, Estee Lauder zu kaufen.
- Das Kursziel wurde von 76 auf 115 US-Dollar angehoben.
- Estee Lauder hat seit Jahresbeginn über 10 Prozent zugelegt.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Die Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) traut Estee Lauder (Estee Lauder Aktie) den großen Turnaround zu und empfiehlt Anlegern den Einstieg. Die Analysten stuften die Aktie des Kosmetikkonzerns von "Halten" auf "Kaufen" hoch und hoben das Kursziel deutlich von 76 auf 115 US-Dollar an. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 31 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag.
Analystin Bonnie Herzog begründete den optimistischeren Ausblick mit einer klaren strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Sie erwartet, dass Estee Lauder wieder zu Umsatzwachstum zurückkehrt. Für das Geschäftsjahr 2027 und darüber hinaus prognostiziert sie zweistellige EBIT-Margen.
Laut Herzog zahlt sich die strategische Vision "Beauty Reimagined" zunehmend aus. Nach Gesprächen mit CEO Fabrizio Freda und CFO Tracey Travis im Februar lobte sie insbesondere den stärkeren Verbraucherfokus und die schnellere Produktinnovation. "Das Management steuert das Unternehmen in Richtung eines agileren Beauty-Konzerns", so Herzog. In den letzten Jahren habe gerade dieser Mangel an Agilität zur schwachen Performance beigetragen.
Ein weiterer Treiber sei die Rückkehr des Wachstums in Festlandchina, wo erste positive Trends sichtbar seien. Estee Lauder profitiere zudem von einer stärkeren Präsenz auf dynamischen Vertriebskanälen wie Amazon (Amazon Aktie) und dem TikTok-Shop. Diese Plattformen spielten laut Herzog eine immer wichtigere Rolle im neuen Marketingmodell, da viele Konsumenten Beauty-Produkte zunehmend über soziale Medien entdecken.
Auch die Bewertung spricht laut Goldman Sachs für die Aktie. Estee Lauder wird derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 18 gehandelt – deutlich unter dem Fünfjahresdurchschnitt von etwa 24. "Wir glauben, dass Estee Lauder trotz ähnlicher Umsätze wie 2019 derzeit weit unter seinem Potenzial verdient", erklärte Herzog.
Seit Jahresbeginn liegt das Papier bereits über 10 Prozent im Plus. Dennoch bleiben viele Analysten vorsichtig. Laut LSEG-Daten empfehlen 22 von 28 Experten die Aktie zum Halten, während nur 6 Häuser – darunter Goldman Sachs – zu Käufen raten.
Mit der neuen Einschätzung sieht Goldman Sachs jedoch die Trendwende eingeleitet. Das Vertrauen der Bank könnte ein Signal dafür sein, dass der einstige Glamour-Konzern wieder Glanz ins Depot bringt.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.