dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1151

Eckert & Ziegler will weiter zulegen - Cyberattacke verzögert Geschäftsbericht

BERLIN (dpa-AFX) - Der Strahlen- und Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler erwartet im neuen Jahr weiteres Wachstum. Der Umsatz soll um etwa acht Prozent auf rund 320 Millionen Euro zulegen, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag auf Basis eines vorläufigen Jahresabschlusses mitteilte. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte um fast ein Fünftel auf rund 78 Millionen Euro steigen. Dabei geht Eckert & Ziegler von stabilen Wechselkursen aus. Der final testierte Jahresabschluss verzögere sich wegen einer bereits bekannten Cyberattacke um einige Tage.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Eckert&Ziegler AG 15,41 € Eckert&Ziegler AG Chart +0,06%
Zugehörige Wertpapiere:

Mitte Februar hatte Eckert & Ziegler von einem Cyberangriff auf Teile seiner IT-Systeme berichtet. Damals hieß es, dass die Produktion trotzdem weitgehend unbeeinträchtigt laufe und keine wesentlichen Beeinträchtigungen des Geschäfts zu erwarten seien. Die genauen Auswirkungen würden noch geprüft. Kurz zuvor hatte es bereits einen IT-Vorfall gegeben, der die Kommunikationskanäle störte.

Vorläufige Jahreszahlen bestätigte das SDax-Unternehmen am Donnerstag. Demnach stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um ein Fünftel auf 295,8 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn legte um 40 Prozent auf 65,9 Millionen Euro zu. Unter dem Strich fiel ein Gewinn von 33,3 Millionen Euro an, nach 26,3 Millionen Euro im Vorjahr./niw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend