Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Quelle: - pexels.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 592

Deutz rechnet mit Marktbelebung im zweiten Halbjahr - Jahresziele bestätigt

KÖLN (dpa-AFX) - Deutz (Deutz Aktie) sieht sich trotz der Unsicherheiten durch die US-Zollpolitik auf Kurs zu den Jahreszielen. Eine erwartete Markterholung für das zweite Halbjahr sowie ein Sparprogramm sollen dabei helfen. Im ersten Quartal sank der Absatz im Jahresvergleich zwar deutlich um fast ein Fünftel auf 31.263 Stück, doch zog der Auftragseingang um gut 30 Prozent auf 546 Millionen Euro an.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Deutz AG 8,655 € Deutz AG Chart +1,82%
Zugehörige Wertpapiere:

Den Umsatz steigerten die Kölner trotz niedrigerer Verkaufszahlen um 7,5 Prozent auf 489 Millionen Euro, da der durchschnittliche Verkaufspreis stieg sowie der Anteil des Service-Geschäfts wuchs. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte hingegen um rund ein Viertel auf 21 Millionen Euro ab, da hier der niedrigere Absatz dann doch durchschlug.

Unter dem Strich stand ein Verlust von 10 Millionen Euro - nach einem Gewinn von 16,5 Millionen vor einem Jahr. Hier schlugen sich auch Kosten für einen Personalabbau im Zuge der laufenden Restrukturierung nieder. Ab dem zweiten Halbjahr sollen sich die Maßnahmen positiv bemerkbar machen./mis/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend