Die UniCredit ist eine führende paneuropäische Bank mit Sitz in Italien und ist auch unter dem Namen
Quelle: - ©Alpha Photo:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 311

EQS-Adhoc: Cherry SE: Einigung mit UniCredit über Verlängerung der Finanzierung; Restrukturierungsmaßnahmen mit Personalabbau und Verlagerung der Schalterproduktion nach China; Prognose für Geschäftsjahr 2025

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Cherry SE 0,612 € Cherry SE Chart -0,33%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-Ad-hoc: Cherry SE / Schlagwort(e): Finanzierung/Prognose Cherry SE: Einigung mit UniCredit über Verlängerung der Finanzierung; Restrukturierungsmaßnahmen mit Personalabbau und Verlagerung der Schalterproduktion nach China; Prognose für Geschäftsjahr 2025 22.04.2025 / 14:13 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Einigung mit UniCredit über Verlängerung der Finanzierung auf Basis eines Sanierungskonzepts; Restrukturierungsmaßnahmen mit Personalabbau und Verlagerung der Schalterproduktion nach China; Prognose für das Geschäftsjahr 2025

München, 22. April 2025 – Die Cherry SE hat heute mit der UniCredit Bank GmbH eine Einigung über die Verlängerung der bestehenden Finanzierung im Umfang von aktualisiert 23 Mio. Euro bis zum 31. Dezember 2027 zu angepassten Finanzierungsbedingungen erzielt. Dies betrifft insbesondere die Reduktion der Darlehenssumme von derzeit 25 Mio. Euro auf 23 Mio. Euro mittels Zahlung von 1 Mio. Euro, fällig zum 30. Juni 2025, sowie 1 Mio. Euro, fällig zum 28.02.2026, sowie die Anpassung von Financial Covenants. Die Verzinsung soll unverändert EURIBOR plus 3,75 % jährlich betragen.

Grundlage der Verlängerung der Finanzierung ist ein vorgelegtes Sanierungskonzept der Cherry SE. Das Sanierungskonzept beinhaltet unter anderem die vollständige Einstellung der Schalterproduktion am Standort Auerbach und die Verlagerung an einen Partner in China. In diesem Zusammenhang sollen in Abstimmung mit dem Betriebsrat auch Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut werden. Der Standort Auerbach wird aufrechterhalten und soll in ein Entwicklungs-, Logistik- und Servicezentrum für Europa umgewandelt werden.

Vor dem Hintergrund dieses Sanierungskonzepts erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz auf Konzernebene von ca. 105 bis 120 Mio. Euro (Analystenkonsens: 117,5 Mio. Euro) sowie eine bereinigte EBITDA-Marge* in der Bandbreite von 3 bis 6 % (Analystenkonsens: 3,3 %).

* Die Definition der bereinigten EBITDA-Marge findet sich auf den Seiten 26 des Geschäftsberichts 2023 der Cherry SE, der unter https://ir.cherry.de/de/ abrufbar ist.

Mitteilende Person: Oliver Kaltner, Vorstandsvorsitzender

 

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der Unternehmensleitung der Cherry SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, die die Cherry SE betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die Cherry SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, soweit dazu keine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Ende der Insiderinformation

22.04.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cherry SE
Rosental 7, c/o Mindspace
80331 München
Deutschland
ISIN: DE000A3CRRN9
WKN: A3CRRN
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2121532
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2121532  22.04.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend