Ein beladenes Containerschiff (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 419

Zoll entdeckt mehrere Tonnen illegaler E-Zigaretten

EMMERICH/WUPPERTAL (dpa-AFX) - Bei der Kontrolle eines Lastwagens hat der Zoll in Emmerich in Nordrhein-Westfalen 3,3 Tonnen illegale E-Zigaretten sichergestellt. Gegen den 35 Jahre alten Fahrer, der aus den Niederlanden eingereist war, wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Das teilten das Zollfahndungsamt Essen und die Staatsanwaltschaft Kleve gemeinsam mit. Die unversteuerten E-Zigaretten hatten demnach eine Füllmenge von mehr als 753 Litern.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
British American Tobacco plc 49,10 € British American Tobacco plc Chart -1,41%
Zugehörige Wertpapiere:
Imperial Brands plc 37,27 € Imperial Brands plc Chart -1,35%
Zugehörige Wertpapiere:
Reynolds American -   Reynolds American Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach Angaben einer Sprecherin durchsuchten die Zollfahnder anschließend gemeinsam mit Ermittlern der Finanzkontrolle Schwarzarbeit den Sitz der Empfängerfirma in Wuppertal. In einem umgebauten Toilettenraum des Lagers stießen sie auf weitere illegale E-Zigaretten mit einem Volumen von mehr als 190 Litern, die teilweise bereits versandfertig verpackt waren. Gegen den Firmeninhaber wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet. Der durch beide Funde entstandene Steuerschaden belaufe sich auf mehr als 245.000 Euro, hieß es. Die Ermittlungen dauern an.

Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen nikotinhaltige Substanzen für die Verwendung von E-Zigaretten wie E-Liquid der Tabaksteuer, wie der Zoll in einer Mitteilung betonte. Die Steuer beträgt aktuell 26 Cent je Milliliter. Verstöße werden straf- und steuerrechtlich verfolgt./cr/DP/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend