Shell Tankstelle am Abend.
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 795

'WSJ': Shell und BP sprechen über mögliche Übernahme

LONDON (dpa-AFX) - Der Ölkonzern Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) lotet einem Pressebericht zufolge eine Übernahme seines Konkurrenten BP (BP Aktie) aus. Die Gespräche zwischen beiden Seiten befänden sich in einem frühen Stadium, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. BP prüfe Shells Vorhaben sorgfältig.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BP plc 5,328 € BP plc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Chevron Corp 152,26 $ Chevron Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Shell plc 32,005 € Shell plc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen wäre die größte Fusion in der Branche seit der Jahrtausendwende: An der Börse wird BP mit etwa 80 Milliarden US-Dollar (69 Mrd Euro) bewertet.

Ein Shell-Sprecher äußerte sich auf Nachfrage der Zeitung nicht direkt zu den Informationen. Ein BP-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab./stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend