ATX schließt kaum verändert um 0,14 Prozent nach EZB-Zinserhöhung auf 2,5 Prozent

finanznachrichten.de  | 
aufrufe Aufrufe: 209
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Die Wiener Skyline bei Nacht. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz Österreichs.
- pixabay.com

Der Wiener ATX schloss nach der EZB-Zinserhöhung auf 6.869,81 Punkte (+0,14 %). Die Zinsen steigen wegen der Inflation auf 2,5 %.

Die Wiener Börse schloss am Donnerstag mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 6.869,81 Punkten im Leitindex ATX. Auslöser war die Entscheidung der EZB, den Einlagenzins zur Bekämpfung der Inflation auf 2,5 Prozent anzuheben und den Inflationsausblick zu korrigieren. Trotz der Erwartung weiterer Zinserhöhungen im Dezember blieb die Reaktion der Aktienmärkte verhalten. Auf Unternehmensebene zeigten sich die Kurse uneinheitlich, mit Gewinnen bei Versicherern und AT&S, während Wienerberger deutlich an Wert verlor.

Bitte hier klicken, um den vollständigen Artikel zu lesen.


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend

Weitere Vorteile:

  • Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren