Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild).
Quelle: - © filadendron / E+ / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 272

AB Foods erwägt Trennung von Primark und Lebensmittel-Geschäft

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Mischkonzern AB Foods erwägt im Rahmen eines Konzernumbaus, seinen Textil-Discounter Primark und sein Lebensmittelgeschäft voneinander zu trennen. Innerhalb von ABF verfüge das Unternehmen über zwei großartige Geschäftsbereiche, sagte Unternehmenschef George Weston, der Enkel des Unternehmensgründers, zur Vorlage von Jahreszahlen am Dienstag. Das Lebensmittelgeschäft habe ein "äußerst attraktives Portfolio", auch wenn es von den Finanzmärkten weniger gut verstanden werde als Primark.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Associated British Foods plc 24,70 € Associated British Foods plc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Ein Teil der Entscheidung hänge mit der Größe von Primark zusammen, das den Großteil des Betriebsgewinns des Mischkonzerns ausmacht, fügte Verwaltungsratschef Michael McLintock hinzu. Der größte Anteilseigner Wittington Investments - die Investmentgesellschaft der wohlhabenden Familie Weston - will Unternehmensangaben zufolge die Mehrheitsbeteiligung an beiden Geschäftszweigen aufrechterhalten.

Derweil hat das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr deutlich weniger verdient. Dabei machte dem Unternehmen vor allem der geringe Zuckerpreis zu schaffen. Der Umsatz schrumpfte im Gesamtjahr bis zum 13. September im Jahresvergleich um drei Prozent auf knapp 19,46 Milliarden britische Pfund (22,2 Mrd Euro).

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn ging um 13 Prozent auf 1,73 Milliarden Pfund zurück. Analysten hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen Zuwachs beim Ergebnis. Unter dem Strich entfiel im Gesamtjahr auf die Aktionäre ein Gewinn von gut einer Milliarde Pfund. Das waren fast 30 Prozent weniger als im Vorjahr./mne/niw/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend