GlobeNewswire  | 
aufrufe Aufrufe: 228

Ascom von Cyberangriff betroffen

Baar (Schweiz), 17. März 2025

Am 16. März 2025 wurde ein Cyberangriff auf Ascoms technisches Ticketing System verübt. Andere IT-Systeme und Kundensysteme blieben davon unberührt und sind voll funktionsfähig. Das Kundengeschäft läuft wie gewohnt. Ermittlungen gegen solche Straftaten wurden umgehend eingeleitet und dauern an. Ascom arbeitet eng mit den zuständigen Behörden zusammen.

Eine Gruppe, die sich „Hellcat-Ransomware-Bande“ nennt, gab auf X (ehemals Twitter) bekannt, dass sie in die IT Infrastruktur von Ascom eingedrungen sei. Das Ascom IT Cybersecurity Team untersucht den Vorfall und hat das Ticketing System unmittelbar danach geschlossen. Das Ausmass des Angriffs zu ermitteln ist Teil der laufenden Untersuchungen.
Wie erwähnt, sind keine anderen IT-Systeme oder Kundensysteme vom Angriff betroffen. Die Geschäftstätigkeit läuft wie gewohnt. Präventive Massnahmen von Kunden und Partnern sind derzeit nicht erforderlich. Ascom steht über die Regionalleitungen in sehr engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern und wir werden diese in den kommenden Tagen über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Allfällige Anfragen von Medien oder interessierten Drittpersonen können an info@ascom.com gerichtet werden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Ascom Holdings AG 5,26 CHF Ascom Holdings AG Chart +0,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Anhang





Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend