Navigation eines Roboters. (Symbolbild)
Quelle: www.gettyimages.de"> - © JIRAROJ PRADITCHAROENKUL / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de: ...
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1379

Künstliche Intelligenz entfesselt Milliarden: Sind das die heimlichen KI-Profiteure?

Der KI-Boom entfacht eine neue Milliardenwelle. Während Microsoft, Alphabet und Meta um die Vorherrschaft kämpfen, haben Analysten in Asien und den USA unterschätzte Profiteure entdeckt. Von Chip-Testern bis hin zu Speicher-Spezialisten – diese Aktien könnten am stärksten vom globalen KI-Rausch profitieren.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Applied Materials Inc 284,32 $ Applied Materials Inc Chart +5,75%
Zugehörige Wertpapiere:
Sandisk Corp 274,08 $ Sandisk Corp Chart -0,42%
Zugehörige Wertpapiere:

Der weltweite Wettlauf um die Technologieführerschaft im Bereich der Künstlichen Intelligenz hat längst eine neue Investitionswelle ausgelöst. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen über 250 Milliarden US-Dollar in KI – mit weiter steigender Tendenz. Während Giganten wie Microsoft (Microsoft Aktie), Alphabet (Alphabet C Aktie) und Meta mit Milliardenprojekten um Marktanteile kämpfen, entdecken Analysten zunehmend kleinere Spezialisten entlang der KI-Wertschöpfungskette, die von diesem Megatrend profitieren.

Derzeit stehen insbesondere asiatische Zulieferer und Nischenplayer im Fokus, die essenzielle Komponenten für den KI-Boom liefern – von Halbleitertests über Serverüberwachung bis hin zur Präzisionsreinigung.

So entwickelt das südkoreanische Unternehmen ISC Testfassungen für KI-Chips, die vor der Auslieferung auf Leistung und Sicherheit geprüft werden. Kunal Desai, Fondsmanager bei GIB Asset Management, bezeichnet diese Technologie als "entscheidend für die thermische und geschwindigkeitsbezogene Validierung". Die Aktie des Mutterkonzerns SKC verlor innerhalb eines Jahres allerdings leicht an Wert.

Der Server-Spezialist Aspeed aus Taiwan profitiert vom wachsenden Bedarf an Fernüberwachung in Rechenzentren. Der Server-Spezialist konnte seine Aktie innerhalb eines Jahres um 37 Prozent steigern.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
Fallender Kurs
Put
5
10
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9KLF1 , DE000VH9SZL2 , DE000VJ0JBH7 , DE000VJ0JBL9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Ebenfalls aus Taiwan stammt Alchip, ein Hersteller maßgeschneiderter Halbleiter. Da Techkonzerne wie Amazon (Amazon Aktie) oder OpenAI zunehmend eigene Chips entwickeln, wächst die Nachfrage nach solchen Speziallösungen. Alchip verzeichnet innerhalb eines Jahres ein Kursplus von 52 Prozent.

Der südkoreanische Reinraumspezialist Komico überzeugt mit Präzisionsreinigung für Halbleiteranlagen und ist damit ein unverzichtbarer Teil der Produktion. Die Aktie schoss innerhalb eines Jahres um 130 Prozent nach oben.

Auch US-Titel profitieren: SanDisk, das für seine Speicherlösungen auf NAND-Flash-Basis bekannt ist, wurde von der Bank of America (Bank of America Aktie) mit einem Kursziel von 230 US-Dollar hochgestuft. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Bereich Datenzentren im ersten Halbjahr 2025 um 12 Prozent – die Aktie explodierte innerhalb eines Jahres um 501 Prozent.

Schließlich gilt Applied Materials laut Morgan Stanley als Nachzügler mit Aufholpotenzial. Das Halbleiterunternehmen könnte im kommenden Jahr mit starkem DRAM-Wachstum und einer optimistischen Prognose punkten. Die Aktie legte in den letzten zwölf Monaten bereits um 28 Prozent zu.

Analyst Desai fasst zusammen: Diese "kleinen, hochprofitablen Glieder der KI-Kette" seien noch deutlich günstiger bewertet als ihre Pendants in den USA, aber strategisch unverzichtbar.

Autor: sbh-Redaktion/FH


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend