dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 514

US-Zölle: Linke für Digitalsteuer als Gegenmaßnahme

BERLIN (dpa-AFX) - Die Linke schließt sich Forderungen nach einer EU-Digitalsteuer für US-Tech-Konzerne als Gegenmaßnahme zur Zoll-Politik von US-Präsident Donald Trump an. Es bringe nichts, mit weiteren Zollverschärfungen in einen Handelskrieg einzusteigen, sagte Parteichefin Ines Schwerdtner in Berlin. Darunter würden nicht Milliardäre, sondern die arbeitenden Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks leiden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alphabet Inc A 313,71 $ Alphabet Inc A Chart -2,35%
Zugehörige Wertpapiere:
Alphabet Inc C 314,43 $ Alphabet Inc C Chart -2,38%
Zugehörige Wertpapiere:
Meta Platforms Inc -   Meta Platforms Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Microsoft Corp -   Microsoft Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Sie sprach sich dafür aus, gezielt Konzerne wie Meta (Facebook) oder Alphabet (Alphabet C Aktie) (Google ) ins Visier zu nehmen, "deren Besitzer sich Trump unterworfen haben oder seine Politik auch ganz offen unterstützen". Schwerdtner forderte die Einführung einer EU-Digitalsteuer von mindestens fünf Prozent. Ihrer Rechnung zufolge könnte die EU damit mehr als 37 Milliarden Euro pro Jahr einnehmen und damit den Bau von Schulen, Krankenhäusern oder bezahlbarem Wohnraum fördern./jr/DP/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend