FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei den Aktien der Talanx haben Anleger am Mittwoch nach gutem Lauf Gewinne eingestrichen. Die Titel des Versicherungskonzerns hatten zunächst noch ein Rekordhoch von fast 100 Euro erreicht, notierten im späten Handel dann aber 0,7 Prozent im Minus. 2025 steht immer noch ein Kursplus von 16 Prozent auf dem Zettel, auf Sicht von zwei Jahren sind die Aktien aktuell sogar in etwa das Eineinhalbfache wert.
Talanx bestätigte zur Wochenmitee neben den vorläufigen Resultaten 2024 auch den Ausblick und den Dividendenvorschlag. Der im MDax gelistete Versicherer zog die Anleger zuletzt genauso an wie andere Branchenwerte. Die Aktien der Rückversicherungstochter Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) und des Wettbewerbers Allianz (Allianz Aktie) sind seit Mitte Februar um jeweils fast 13 Prozent gestiegen, während jene von Munich Re in dieser Zeit fast 15 Prozent gewonnen haben.
Mittlerweile sei der Bewertungsabschlag von Talanx gegenüber anderen Branchenwerten nach der guten Performance der Aktie kaum noch vorhanden, schrieb Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank und strich seine Kaufempfehlung für den Versicherer. Die Gewinnziele bezeichnete Wenzel allerdings als äußerst konservativ - solange außergewöhnliche Großschäden ausbleiben würden.
Der europäische Versicherungssektor hat 2025 bislang hinter den Banken die zweitbeste Entwicklung genommen. Analyst Michael Huttner von der Berenberg Bank geht in einer aktuellen Studie von einer fortgesetzten Sektorstärke aus. Rückenwind liefere ein "Dreifachtrend" mit positiver Cashflow-, Margen- und Umsatzentwicklung./tih/bek/niw/mis
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.