dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 540

Airbus hält Wasserstoff-Flugzeug erst später für realistisch

TOULOUSE (dpa-AFX) - Airbus-Chef Guillaume Faury will seine Pläne für ein Wasserstoff-Flugzeug trotz technischer Hürden weiter vorantreiben. Das Projekt bleibe zentrales Element für eine dekarbonisierte Zukunft der Branche, sagte der Manager bei der Bilanzvorlage am Donnerstag in Toulouse. Allerdings liege die Wasserstoffwirtschaft fünf bis zehn Jahre hinter dem zurück, was Airbus bei Ankündigung seiner Wasserstoff-Strategie im Jahr 2020 angenommen habe. Immer wieder hatte Faury ein Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Technik für das Jahr 2035 als Ziel genannt. Dieser Zeitplan sei vom Tisch, räumte er nun ein.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Airbus SE 195,14 € Airbus SE Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Boeing Company 198,72 $ Boeing Company Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
MTU Aero Engines AG 355,10 € MTU Aero Engines AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Klar ist für ihn jedoch: "Ein Wasserstoff-Flugzeug ist technisch machbar." Allerdings brauche man als Hersteller auch eine wirtschaftliche Verlässlichkeit. Mit Blick auf die konkrete Technik ist Airbus jedoch einen Schritt weiter. Der Konzern setzt auf eine Brennstoffzelle, die mithilfe von Wasserstoff Strom erzeugt. Dieser treibt dann wiederum das Flugzeug an. Verworfen wird damit die Alternative, bei der eine Gasturbine Wasserstoff auf ähnliche Weise verbrennt, wie es bei herkömmlichen Düsenflugzeugen mit Kerosin geschieht./stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend