dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 293

Aktien Asien/Pazifik: Japanische Aktien mit Gewinnen

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum haben am Mittwoch uneinheitlich tendiert. Neben den Plänen des neuen US-Präsidenten galt es Vorgaben großer US-Technologiewerte zu verarbeiten. Gewinnen von Netflix (Netflix Aktie) und Oracle standen in den USA Verluste von Apple (Apple Aktie) entgegen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.770,73 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,87%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 26.509,87 Hang Seng Chart +2,71%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 51.041,68 Nikkei 225 Chart +0,86%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.626,86 S&P/ASX 200 PR Chart -0,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Vergleichsweise deutliche Aufschläge verzeichneten japanische Aktien. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen auf die Investitionspläne der neuen US-Regierung im Bereich Künstlicher Intelligenz. Dies habe Aktien aus diesem Bereich gestützt. Softbank sprangen um über zehn Prozent nach oben.

Eine Zinserhöhung der japanischen Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung um 0,25 Prozentpunkte gelte unterdessen als gesetzt, so die Marktstrategen der Deutschen Bank. Eine stärkere Reaktion des Marktes sei nur zu erwarten, wenn es nicht so kommen sollte. Der japanische Leitindex Nikkei 225 beendete den Handel mit einem Plus von 1,58 Prozent auf 39.646,25 Zählern. Leichte Gewinne verzeichneten auch australische Aktien. Der Leitindex S&P/ASX 200 legte um 0,33 Prozent auf 8.429,79 Punkte zu.

Dagegen kam es an den chinesischen Finanzmärkten zu Kursverlusten. Hintergrund waren Neuigkeiten zu den US-Zollplänen. "Neben den bereits avisierten jeweils 25 Prozent auf Einfuhren aus Mexiko und Kanada stehen jetzt 10 Prozent auf alle Einfuhren aus China im Raum", merkte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners an.

Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten chinesischen Festlandwerten verlor 0,93 Prozent auf 3.797,02 Punkte, während der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong im späten Handel um 1,62 Prozent auf 19.780,42 Punkte sank./mf/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend