dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 171

Wie geht es den Wäldern? Neue Daten zum Zustand erwartet

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) stellt am Dienstag in Berlin neue Daten zum Zustand der deutschen Wälder für das vergangene Jahr vor. Bereits seit längerem werden im Zuge des Klimawandels verbreitete Schäden durch Hitze, Trockenheit und Käfer beobachtet. Die Daten stammen aus einer Erhebung, die seit den 1980er-Jahren regelmäßig über ein Netz von Stichproben vorgenommen und bundesweit ausgewertet wird. Dabei wird der Zustand der Baumkronen eingeschätzt. Wald bedeckt rund ein Drittel der gesamten Fläche Deutschlands.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Bäume aus der Froschperspektive (Symbolbild).
Quelle: - pexels.com:

Die vergangene Bundeswaldinventur ergab, dass der Wald in Deutschland mittlerweile durch die enormen Schäden mehr Kohlenstoff abgibt, als er aufnehmen kann - also nicht mehr seine wichtige Rolle als Klimaschützer erfüllen kann, sondern das Problem sogar vergrößert./sam/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend