dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 353

Wadephul fordert Koalition zu mehr Teamspiel auf

ZAGREB (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul ruft Schwarz-Rot zum Start in die Reformarbeit nach der Sommerpause zu mehr Teamspiel auf. "Ich gehe in die Arbeit des zweiten Halbjahres unserer Koalition mit Zuversicht", sagte der CDU-Politiker bei einem Treffen mit dem kroatischen Außenminister Gordan Grlic Radman in der Hauptstadt Zagreb auf eine entsprechende Reporterfrage. Wadephul will am Nachmittag an den Beratungen der Unionsseite mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) zum "Herbst der Reformen" im Kanzleramt teilnehmen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Die deutsche Flagge vor dem Bundestag.
Quelle: - pixabay.com:

"Wir müssen konzentriert zusammenarbeiten. Wir müssen unsere Arbeit machen. Dafür sind wir gewählt worden. Und wir müssen zum Teamspiel bereit sein", sagte Wadephul auch vor dem Hintergrund der von Merz und der Union verlangten Sozialreformen.

Wadephul mit Fußball-Vergleich: Gegenseitig mal den Ball (Ball Aktie) überlassen

Angesichts der gerade wieder gestarteten Bundesliga zog der Minister einen Vergleich zum Fußball: "Gute und erfolgreiche Mannschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man sich gegenseitig mal den Ball überlässt und denjenigen Spieler oder diejenige Spielerin auf das Tor schießen lässt, der oder die die beste Position hat." Er fügte hinzu: "Wenn wir mit diesem Geist in die weitere Arbeit der Koalition gehen, dann sind wir gut aufgestellt und werden auch das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des demokratischen parlamentarischen Systems in Deutschland festigen."

Merz will am Nachmittag vor dem Hintergrund der Reibereien mit dem Koalitionspartner SPD im Kanzleramt unter anderem mit allen Unionsministern, dem Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann und Spitzenleuten der CSU im Kanzleramt zusammenkommen und über die Lage der Koalition beraten./bk/DP/stw

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend