- Wadephul fordert von China Druck auf Russland.
- China gilt als wichtiger Unterstützer Moskaus.
- Wadephul sieht China als entscheidenden Akteur im Konflikt.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
China stellt sich in dem Konflikt als neutral dar, gilt aber als wichtigster Unterstützer Moskaus. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wollte in London mit dem britischen Premierminister Keir Starmer, Kanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprechen. Thema sollte die aktuelle US-Initiative zur Beendigung des russischen Angriffskriegs sein.
Russland wolle "unter Vortäuschung von Gesprächsbereitschaft seine Maximalforderungen durchsetzen", kritisierte Wadephul. China sei als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat ein entscheidender Akteur auf internationaler Bühne und habe maßgeblichen Einfluss auf Russland. Peking müsse "dafür eintreten, dass Russland auch merkt, dass es jetzt an den Verhandlungstisch kommen kann". Diese Erwartungshaltung, die er nicht nur für Deutschland, "sondern mindestens für alle europäischen Partner formuliert habe, die ist heute, glaube ich, hier auch in Peking gehört worden"./bk/jon/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.