- Die Kurse von US-Staatsanleihen legten am Mittwoch zu.
- Der T-Note-Future stieg um 0,04 Prozent auf 113,45 Punkte.
- Die Rendite der 10-jährigen Anleihe betrug 4,02 Prozent.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Die Anleihen verteidigten so ihre Vortagsgewinne. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte die Erwartung einer Leitzinssenkung Ende Oktober gestärkt. Er verwies am Dienstag auf die gestiegenen Abwärtsrisiken bei der Beschäftigung und deutete an, dass die Fed in den nächsten Monaten den Bilanzabbau stoppen könnte. Die Auswirkungen auf den deutschen Anleihemarkt hielten sich aber in Grenzen.
In der Region New York hat sich im Oktober die Stimmung bei Industrieunternehmen verbessert. Die ansonsten eigentlich anstehenden US-Konjunkturdaten werden von Regierungsbehörden erhoben und fielen daher der teilweise Schließung der Bundesbehörden ("Shutdown") zum Opfer. Die ursprünglich an diesem Mittwoch anstehenden Daten zu den Verbraucherpreisen sollen jedoch unabhängig vom Shutdown am 24. Oktober veröffentlicht werde. Diese Freigabe ermöglicht es der Sozialversicherungsbehörde, die gesetzlichen Fristen einzuhalten, die für die korrekte und pünktliche Auszahlung von Sozialleistungen erforderlich sind./jsl/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.